F.A.Q. 4: Die Augenzeugen

HÄUFIG GESTELLTE FRAGE NR. 4:

F:
„Was ist mit den Tausenden von Augenzeugen in Manhattan?“

A: Die Mainstream-Medien – und sogar glaubwürdigere, unabhängige Quellen – berichten über eine hohe Anzahl von Augenzeugen, die eine entsprechende Aussage gaben. Die Existenz dieser Aussagen wird nicht geleugnet. Aber: Haben Sie sich diese mal alle durchgelesen, wie wir es getan haben? Sie sollten es. Denn Sie werden womöglich folgendes feststellen:

Die große Mehrheit bezieht sich auf die Beobachtung des zweiten Ereignisses am WTC2, während überraschend wenige sich auf das erste Ereignis am WTC1 beziehen. Behalten wir dies im Hinterkopf – und akzeptieren, dass Zeugenaussagen eine verlässliche Informationsquelle sind – dann sollten wir uns auf die verfügbaren Zeugenaussagen konzentrieren.


Selbstverständlich sind Aussagen von Augenzeugen bekanntermaßen unzuverlässig, vor allem im Fall eines sich kurz und schnell entfalteten Ereignisses. Trotz dieser allgemein anerkannten Tatsache scheinen sich viele Menschen stark verbunden zu fühlen zu dem, was (wie sie glauben) von „Tausenden“ von Augenzeugen in Manhattan berichtet wurde. Eine entscheidende Frage sollte gestellt werden: Sprachen die meisten Leute von einem „großen Passagierflugzeug“? Die Antwort dazu ist ein klares: No.

Die Mehrheit jener Leute, die Details über das von ihnen beobachtete Objekt gaben, berichtete alles außer in großes Passagierflugzeug. Ich zeige unten einen Ausschnitt solcher Aussagen: Diese ausgewählte Liste ist natürlich nur dazu gedacht, eine grobe Vorstellung über die Vielfalt der 9/11-Zeugenaussagen zu bekommen — und ist nicht dazu bestimmt, eine bestandskräftige Beweislage zu gründen. Es wird jedoch aus ihnen ersichtlich, dass es keinen allgemeinen Konsens darüber gab, was genau das WTC2 getroffen hat:

AUSGEWÄHLTE ZEUGENAUSSAGEN ÜBER DAS OBJEKT, DAS IN DAS WTC2 EINSCHLUG:

EIN KLEINES FLUGZEUG
1. „Zu dem Zeitpunkt waren wir immer noch nicht sicher, ob es sich um ein Flugzeug handle, das den Turm getroffen hat. Unter den Leuten, die herunterkamen, gab es einige Diskussionen, dass ein Flugzeug einschlug. Der Konsens war, dass es ein kleines Flugzeug war.“ – Zugeschrieben: Roy Chelson

EINE CESSNA ODER EIN LEARJET-TYP ODER…
2. „Zahlreiche Zivilisten sagten mir, dass ein Flugzeug das Gebäude getroffen hatte. Es gab Unstimmigkeiten hinsichtlich des Flugzeugtyps. Einige sagten, es sei eine Cessna oder ein LearJet-Typ, ein kleines Düsenflugzeug. Andere sprachen von einem großen Passagierflugzeug. Eine Person sagte tatsächlich, dass es wie ein Flugzeug im militärischen Stil war, das Lenkflugkörper in das Gebäude schoss.“ – Zugeschrieben: Anthony Bartolomey

EIN KLEINES (SCHULUNGS-)FLUGZEUG
3. „Ich sah es von links kommen und ich sah das Flugzeug durch das Gebäude kommen und eindringen, ein kleines Flugzeug…nein, nein, es war ein Flugzeug, Sie wissen schon, wie das, welches man Piloten zum Lernen gibt, ein kleines Flugzeug, Sie wissen schon, es war so eine Art von Flugzeug…, und ich habe dieses Flugzeug noch nie zuvor gesehen. Es ist wie etwas, ich weiß nicht, es ist, als hätten sie am Motor gearbeitet, ich habe noch nie zuvor ein Flugzeug wie dieses gesehen!“ – Zugeschrieben: Karim Arraki

EINE CESSNA
4. „Ich war auf meinem Weg zur Arbeit…der Verkehr war hervorragend…ich habe einen Anruf erhalten, dass eine Cessna das World Trade Center getroffen hätte…ich wurde darum gebeten, den Katastrophenstab im World Trade Center 7 im 23. Stock zu besetzen…“ – Zugeschrieben: Barry Jennings

WIE EIN KLEINERES FLUGZEUG
5. „Ich war am Kellnern und ich sah im wahrsten Sinne des Wortes ein, es schien ein kleines Flugzeug zu sein. Ich hörte gerade ein paar Geräusche, es sah aus als würde es, als würde es vom Gebäude „abprallen“ und dann hörte ich ein, ich sah einfach einen großen Ball aus Feuer oben drauf und dann schien der Rauch sich aufzulösen…es schien einfach wie ein kleineres Flugzeug, ich glaube nicht, dass es irgendetwas Kommerzielles war.“ – Stuart Nurick, LIVE auf CBS NEWS

EIN KLEINES, KLEINES DÜSENFLUGZEUG
6. „…Wir haben ein Flugzeug gesehen, das tief oben geflogen ist und all unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Wir haben hochgeschaut. Es ist direkt auf das World Trade Center zugeflogen. Es war sehr tief, extrem tief, kein großes Flugzeug wie ein Linienflugzeug …ähm… aber kein winziges Propellerflugzeug, ein kleines, kleines Düsenflugzeug.“ – Zugeschrieben: Mary Cozza

EIN LEICHTES VERKEHRSFLUGZEUG
7. „Ich meine, ich hasse es zuzugeben, aber ich saß da und hatte gehofft, dass jemand einen Fehler begangen hat; dass es keinen Unfall gegeben hat; dass das kein entführtes Flugzeug war, weil Verwirrung herrscht. Uns hat man gesagt, es sei ein leichtes Verkehrsflugzeug gewesen.“ – Zugeschrieben: (Nachrichtenbericht)

DACHTE FLUGZEUG WÄRE VIEL KLEINER
8. „Ich dachte, es hätte ein Unfall sein können…Ich dachte, das Flugzeug wäre viel kleiner…“ – Zugeschrieben: Sid Bedingfield

EIN PROP JET
9. „Man hat mir gesagt, dass wir einen Augenzeugen hätten, der, wie sich herausstellte, ein außerdienstlicher Feuerwehrmann war, der mir gesagt hat, dass er gesehen hätte, wie das erste Gebäude getroffen wurde und dass es von einem Prop Jet getroffen wurde, was sich, wie ich glaube, als falsche Information herausstellte, aber jeder sieht die Dinge anders.“ – Zugeschrieben: Steven Mosiello

EIN KLEINERER FLUGZEUGTYP
10. „Und wir sind zu einer hohen Stelle in unserem Gebäude gelaufen, die im 25. Stock war, und man hatte einen klaren Blick auf beide World Trade Center und dem, der stark am Rauchen war, und da war ein weiteres Flugzeug, das tief geflogen ist, und wir haben es einfach angeschaut, und ehe wir uns versehen, war es einfach Kamikaze, boom, direkt in den anderen Turm… aber es schien nicht wie ein großes Passagierflugzeug. Es war ein kleinerer Flugzeugtyp, weil es einige recht starke Kurven gemacht hat und tief geflogen ist…“ – Zugeschrieben: Mr. Tractsonburg

EIN KLEINER JET
11. „Wir sind mit den Hunden Gassi gegangen und wir haben ein Flugzeug wirklich tief fliegen sehen, ein Jet, ein kleiner Jet, und er ist direkt in das World Trade Center geflogen…“ – Zugeschrieben: (Nachrichtenbericht)

KLEINER MILITÄRTRANSPORTER
12. „Ich bin aus dem Auto gestiegen und habe Larry gesagt, dass ich einen FBI Agenten gesehen habe und dass ich mit ihm sprechen würde. Ich habe ihm meine Karte gegeben und er hat mir seine Karte gegeben. Ich erzählte, dass ich dachte, dass das zweite Flugzeug, das in den Südturm geflogen ist, ein Militärflugzeug war, wie ein Transporter oder ein kleines Militärfrachtflugzeug.“ – Zugeschrieben: Battalion Chief Brian O’Flaherty

EINE BOMBE…EIN LENKFLUGKÖRPER
13. „Hey Opa, ich erzähle dir, was mich aufgeweckt hat. Sie haben das World Trade Center bombardiert. Ich schaue es mir gerade an und Mi-Kyungs Videoaufnahme davon. Schrecklich. Ich habe es gehört, Opa, ich habe es gesehen. Es könnte ein Flugzeug gewesen sein, aber ich glaube, es war eine Bombe…ein Lenkflugkörper …äh…das könnte der 3. Weltkrieg sein.“ – Zugeschrieben: Mi Kyung Heller

WIE EIN LENKFLUGKÖRPER
14. „…ich kann es nur beschreiben wie, es hörte sich an wie ein Lenkflugkörper, nicht ein Flugzeug…es war definitiv nicht der Klang eines Propellerflugzeugs oder irgendetwas in der Art…Ich bin auf Militärbasen aufgewachsen und kenne den Klang eines Jets und ich bin in Kriegsgebieten gewesen und habe verschiedene Klänge solcher Art gehört…der Klang selbst war nicht von einem Propellerflugzeug, es war vielleicht ein Jet, aber es könnte genauso gut ein Lenkflugkörper gewesen sein…es war hochtönig, aber es hatte einen…äh…zischenden Klang, nicht, nicht wie ein Propellerflugzeug…“ – Don Dahler, LIVE auf ABC TV

EINE RAKETE
15. „Es war ein großer Feuerball oder etwas vom Flugzeug, nehme ich an, kam von der Straße gegenüber unserer Anlage, und als wir aus der Anlage ‘rausgegangen sind, war da ein Cop auf der Straße, ein Stadtpolizist. Er erzählte uns: „Ich gehe hier weg. Ich habe gerade eine Rakete gesehen.“ Er sagte, er habe sie vom Woolworth-Gebäude aus kommen und den Turm treffen sehen.“ – Zugeschrieben: Peter Fallucca

IRGENDETWAS – FLUGZEUG ODER LENKFLUGKÖRPER
16. „In dem Moment nahm ich an, dass es nicht beides sein konnte – es kann bei zwei Flugzeugen kein Unfall mehr gewesen sein. Also, ich weiß nicht, ob es Flugzeuge oder Lenkflugkörper oder sonst was waren, aber von irgendetwas wurde das Ding getroffen. Man hat Trümmer herunterfallen sehen.“ – Zugeschrieben: Brian Dixon

KEIN GROSSES FLUGZEUG
17. „Ich sagte zu ihm: „Dieses Flugzeug kommt uns näher. Es ist wirklich kein großes Flugzeug, das in Richtung Gebäude fliegt.“ Zwei Sekunden später rammte es in das Gebäude.“ – Zugeschrieben: James Murphy

DACHTEN, SIE HÄTTEN EINEN LENKFLUGKÖRPER GESEHEN
18. „Ein paar Leute dachten, sie hätten einen Lenkflugkörper gesehen. Nun, ich weiß nicht, woran sie es ausmachen konnten, aber vielleicht lassen wir die Möglichkeit offen, dass dies ein Raketenangriff auf die Gebäude war…“
Dick Oliver, LIVE auf FOX News

SO GROSS WIE EIN GOLFBALL
19. „Ich sah zwei weitere Flugzeuge. Eins kam über den einen Weg, das andere kam über den anderen Weg, und da war ein Flugzeug in der Mitte, das weit in der Ferne war. Dann verschwand das Flugzeug in der Mitte einfach in einen kleinen Feuerball. Es sah so groß wie ein Golfball aus, von dort aus, wo ich sehen konnte. Und die anderen zwei Flugzeuge scherten in entgegengesetzten Richtungen aus.“ – Zugeschrieben: Patricia Ondrovic

Siehe: Bericht über Aussagen der NYC-9/11-Ersthelfer (PDF 4,79 MB)


Beachten Sie, dass ‚Lenkflugkörper‘ [engl. missile] in einer unmissverständlichen Weise erwähnt wird, sogar von einigen Leuten aus den Nachrichten: Wie sollen diese betrachtet werden? Haben sie einfach die Wahrheit erzählt? Oder wurden sie tatsächlich angeordnet, dies zu tun? Letztere Option wird von einigen erwägt und kann gut nachvollzogen werden: Wenn ein „Max Mustermann“ ganz klar ein Lenkflugkörper gesehen hätte, würde er zweifellos Trost in der Tatsache finden, dass sich sogar Kriegsgebietsexperten wie ABCs Don Dahler anfänglich darüber ‚getäuscht‘ haben, was sie sahen. Die endlosen TV-Wiederholungen der BOEING-767-Animation würden letztendlich Max‘ Quälereien beruhigen. Die Fernsehbilder würden seine Erinnerungen „bereinigen“.

Im Großen und Ganzen sprechen die aktenkundigen Zeugenaussagen mehr von einem kleineren Flugobjekt als einem Großraumpassagierflugzeug. Allein diese Tatsache ist, gelinde gesagt, recht rätselhaft: Wie kann eine große, tief fliegende und sehr laute BOEING 767 von so vielen Leuten mit einem „kleinen Luftfahrzeug“ verwechselt werden? Versuchen Sie einmal, sich selbst an jenem Tage in New York vorzustellen: Hätten Sie möglicherweise eine 767, die 700 Fuß [213m] über Sie fliegt, mit einem „kleinen Flugzeug“ verwechselt?

Nehmen Sie beispielsweise den „Flug 11“ (das erste angebliche „entführte Flugzeug“): Es hätte quer über die volle Länge von Manhattan gedröhnt — von Kopf bis Fuß, auf vollem Antrieb und extrem tiefer Höhe: Zehntausende von Leuten müssten sich an dieses ohrenbetäubende Ereignis erinnern können — doch kaum ein Zeuge in der Akte (außer eine Hand voll Nachrichtenleute) erwähnt es. Hier ist ein Video, nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es sich hätte anhören (und ungefähr aussehen) müssen:


FAKT: Die einzigen dokumentierten Berichte von einem „Großen Passagierflugzeug“ kamen von Angestellten der Nachrichten. (Siehe: September Clues Teil D).

DIE LENKFLUGKÖRPER-HYPOTHESE Was Zeugen wohl gesehen haben könnten, war ein geflügelter, Flugzeug geformter Lenkflugkörper. Interessanterweise existierte solch ein Lenkflugkörper im Jahr 2001: Lockheed Martins Flaggschiff zu der Zeit war die JASSM AGM-158, ein präzisionsgelenkter Marschflugkörper mit einem Titan-Eindringkörper-Sprengkopf. Seine Geschwindigkeit war 550mph [~900km/h] und sein CEP (Circular Error Probable, dt. Streukreisradius) war lediglich 8 Fuß [2,4m]; ein zuvor im WTC platziertes Zielsuchgerät würde die Fehlerspanne natürlich auf 0 reduzieren. Der Punkt ist, dass die AGM-158 zweifellos und sehr verlässlich ein Ziel, so breit wie das WTC (208 Fuß [63m]), mit höchster Genauigkeit getroffen haben könnte. Natürlich hätte so ein geflügelter Lenkflugkörper – auch wenn er wesentlich kleiner als eine Boeing 767 wäre – reale Augenzeugen effektiv dazu gebracht, über „irgendeine Art von Flugzeug“ zu sprechen, das in den Turm einschlagen ist. Die JASSM AGM-158


[dt. Profil einer BOEING 767; Profil eines JASSM 158 Lenkflugkörpers; WARUM SPRECHEN DIE MEISTEN 9/11-AUGENZEUGEN VON „EINEM KLEINEN FLUGZEUG“?]

Wir können uns nur darüber wundern, warum wir so viele Zeugenberichte über ein kleines Luftfahrzeug haben. Da es aber keine fotografischen Belege darüber gibt, wird das Feststellen, was genau das WTC2 getroffen hat (wenn es überhaupt etwas war), nur reine Spekulation bleiben. Auf jeden Fall muss jeder, der den verfügbaren Zeugen Bedeutung verleiht, sich die Mühe machen, ihre Aussagen durchzulesen: Von jenen, die die Größe des in den WTC2 einschlagenden Objekts in irgendeiner Art spezifizieren, sprechen die meisten von einer Art von kleinem Luftfahrzeug. Folglich kann zu diesem Zeitpunkt und mit den Elementen zur Hand die Lenkflugkörper-Hypothese nicht abgewiesen werden. Letztendlich ist das genaue Objekt, das in das WTC flog, nur ein sekundärer Punkt: Das Entscheidende ist, dass der Großteil der Zeugenberichte die offizielle ‚BOEING 767‘-Geschichte nicht bestätigen.



WAS IST MIT DEN AUGENZEUGEN DER TURMEINSTÜRZE?

Der WTC2-Turm stürzte um 9:59 Uhr ein, der WTC1-Turm um 10:28 Uhr. Es ist keine Frage, dass zu dem Zeitpunkt Lower Manhattan weitgehend evakuiert wurde. Einige Zeugen (mehrere Häuserblocks vom WTC-Komplex entfernt) haben von einer mit Rauch umhüllten Umgebung gesprochen, die wenig Sicht auf anderes zuließ. Weil alle verfügbaren Einsturzvideos nachweisliche Fabrikationen sind (siehe: EINSTURZ-ANIMATIONEN), können wir nicht wissen, was genau – und wie viel Detail – in Wirklichkeit von den Straßen in Manhattan gesehen wurde. Wir können mit Vernunft eine Vermutung aufstellen, dass die 9/11-Planer keinen Wunsch hatten, irgendjemanden die genauen Dynamiken des WTC-Abrisses zu zeigen, und dass irgendeine Art von Rauchschleier in der stundenlangen Zeitspanne zwischen den „Flugzeugeinschlägen“ und den Einstürzen herbeigeführt wurde. Das unten stehende Bild – ob Teil der gefälschten Aufnahmen oder nicht – kann uns eine Vorstellung davon geben, was möglicherweise die einzige Sicht war, die man von den Turmeinstürzen hatte: nur eine undurchlässige Nebelwand.

[dt. IST DAS DIE SICHT, die nicht evakuierte Leute – in Wirklichkeit – von den TURMEINSTÜRZEN hatten?]

F.A.Q. 4: The Eye-Witnesses


“What about the thousands of eye-witnesses in Manhattan ?”

A: There is no denying the existence of a large amount of eye-witness testimonies reported by the mainstream media - and even by more credible, independent sources. However, have you ever actually read all of them, as we have done? You should. Here is what you may find :

The vast majority refer to the sightings of the 2nd event at WTC2 — while surprisingly few refer to the 1st event at WTC1. With this in mind — and permitting that witness reports might be a reliable source of information - we should concentrate on the available witness reports.

Of course, eye-witness testimonies are notoriously unreliable, particularly in the case of brief, rapidly unfolding events. In spite of this commonly-accepted fact, many people seem to be strongly attached to what (they perceive) was reported by "thousands" of eye-witnesses in Manhattan. A key question should be raised: Did most people report a “large passenger airliner?” The firm answer to this is: No.

Of those people who provided details of the object they saw, the majority reported anything but a large airliner. I submit below a cross-section of such testimonies: Of course, this selective list is only meant to get an idea of the variety of the 9/11 eye-witness reports – and is not intended to establish any conclusive proof. However, it goes to show that there was no general consensus on what precisely hit WTC2 :


1. "At that point we were still not sure that it was a plane that had hit the tower. There was some talk from the civilians coming down that a plane hit. The consensus was that it was a small plane."- Credited to: Roy Chelson

2. “Numerous civilians were telling me that a plane had hit the building. There were discrepancies as to the type of plane. Some were saying it was a Cessna or Lear jet type, a small jet plane. Some said it was a large passenger plane. One person actually said that it was like a military style plane that actually shot missiles into the building”. - Credited to: Anthony Bartolomey

3. “I saw it come up from the left, and I saw the plane coming through to the building, go inside, a small plane….no, no, it was plane, you know, like they teach the people to pilot a plane, a small plane, you know, it was that kind of plane…, and I never saw that plane before. It's like something, I don't know, it's like they worked with the motors, I never saw a plane like that before!”- Credited to: Karim Arraki

4. “I was on my way to work…traffic was excellent…I received a call saying a small Cessna had hit the World trade Center…I was asked to go and man the Office of Emergency Management at the World Trade Center 7 on its 23d floor…” – Credited to: Barry Jennings

5. “I was waiting a table and I literally saw a, it seemed to be a small plane. I just heard a couple of noises, it looked like it like it ‘bounced’ off the building and then I heard a, I just saw a huge like ball of fire on top and then the smoke seemed to simmer down…it just seemed like a smaller plane, I don’t think it was anything commercial.”- Stuart Nurick, LIVE on CBS NEWS

6. “…We saw a plane flying low overhead which caught all of our attention. We looked up. It was making a b-line for the World Trade Centre. It was very low, extremely low, not a big plane like an airliner …uh… but not a tiny propeller plane, a small, small jet plane.”- Credited to: Mary Cozza

7. "I mean, I hate to admit this, but I'm sitting there hoping that someone has made a mistake; there has been an accident; that this isn't the hijacked airplane, because there is confusion. We were told it was a light commuter airplane." Credited to: (news report)

8. "I thought it could have been an accident...I thought the plane was much smaller..."- Credited to: Sid Bedingfield

9. "I was told by somebody that we had an eyewitness who happened to be an off-duty firefighter who told me that he saw the first building get hit and it was hit by a prop jet, which I think turned out to be the wrong information, but everybody sees things differently."- Credited to: Steven Mosiello

10. "And we went to a high point in our building, which is on the 25th floor, and you had a clear view of both World Trade Centers and the one that was smoking hard, and there was another plane that was flying low, and we just looked at it, and before we know it, it was just kamikaze, boom, right into the other tower... but it didn't seem like a big passenger jet. It was a smaller type plane, because it made some pretty radical turn, and flying low..." - Credited to: Mr. Tractsonburg

11. “We’re walking the dogs and we saw a plane flying really low, a jet, a small jet, and it flew directly into the World Trade Center..”- Credited to: (news report)

12. I got out of the car, and I told Larry I saw an FBI agent and I was going to start talking to him. I gave him my card, and he gave me a card. I said I thought that that second plane that went into the south tower was a military plane, like a transport or small cargo military. - Credited to: Battalion Chief Brian O’Flaherty

13. "Hey Grandpa, I'll tell you what woke me up. They bombed the World Trade Centre. I'm looking at it and Mi-Kyung's video taping it. Terrible. I heard, Grandpa, I saw it. It could have been a plane, but I think it was a bomb...a missile...er...this could be world war three."- Credited to: Mi Kyung Heller

14. “…I can only describe as, it sounded like a missile, not an airplane….it was definitely not the sound of a prop plane or anything like that….I grew up on military bases and I know the sound of jets and I’ve been in war zones and heard those kinds of different sounds….the sound itself was not of a prop plane , it was perhaps a jet, but it could have been a missile as well….it was high pitched, but it had a…er…a…whooshing sound, not, not like a prop plane…”- Don Dahler, LIVE on ABC TV

15. “It was a big fireball or something from the plane I guess, came from across the street in front of our rig, and as we get out of the rig, there's a cop, city police officer, in the street. He's telling us, "I'm getting out of here. I just saw a rocket." He said he saw it come off the Woolworth Building and hit the tower”. - Credited to: Peter Fallucca

16. “At that point I assumed you can't have two -- it can't be an accident to have two planes. So, I don't know if there's planes or missiles or what but something was hitting this thing. You saw debris was falling down.“ - Credited to: Brian Dixon

17. ”I was saying to him, "That plane is closer to us. It's really not a big plane going towards the building." Two seconds later it rammed into the building. "- Credited to: James Murphy

18. " Some people thought they saw a missile, now I don't know how they could differentiate, but we might leave open the possibility that this was a missile attack on these buildings ..." Dick Oliver, LIVE on FOX News

19. “I saw two other planes. One came in one way, and the other came in the other way, and there was a plane in the middle that was way far off in the distance. Then the plane in the middle just disappeared into a little fireball. It looked like the size of a golf ball from where I could see it. And the other two planes veered off into opposite directions.” - Credited to: Patricia Ondrovic

See: Report on NYC First Responder 9-11 Accounts (PDF 4,79 MB)

Note that 'missile' is mentioned in no uncertain terms even by a few newsmedia people: What to do with those? Did they simply tell the truth? Or were they actually instructed to do so? The latter option is theorized by some and may well be contemplated: If a "Joe Public" had very clearly seen a missile, he would undoubtedly find comfort in the fact that even war-zone experts like ABC's Don Dahler had been initially 'mistaken' as to what he saw. The endless TV replays of the BOEING 767 animation would have eventually put Joe's torments to rest. The TV images would have "cleansed" his recollections.

Generally speaking, the eye-witnesses on record reported a smaller airborne object than a wide-body passenger airliner. This fact alone is, to say the least, rather puzzling : how can a large, low-flying and very loud BOEING 767 be mistaken for a “small aircraft” by so many people? Try to picture yourself in New York that day: would you possibly have mistaken a 767 passing 700ft above you for a "small plane"?

Take “Flight 11”, for instance (the first alleged "hijacked plane"): It would have roared across the full length of Manhattan – from tip to toe, at full thrust and extremely low altitude: tens of thousands should recall that deafening event - yet hardly any witnesses on record (but a handful of newsmedia people) ever mention it. Here's just to get an idea of what it should have sounded (and approximately looked) like:

FACT: The only documented reports of a “Large Passenger Airplane” came from newsmedia employees.
(See: September Clues part D).

THE MISSILE HYPOTHESIS Arguably, what witnesses saw was a winged, plane-shaped missile. Interestingly, one such missile existed in 2001: Lockheed Martin’s flagship at the time was the JASSM AGM158, a precision-guided cruise missile with a titanium penetrator warhead. Its speed was 550mph and its CEP (Center Error Probable) as little as 8ft; of course, a pre-placed homing device in the WTC would have reduced that margin of error to zero. The point is, the AGM 158 could have undoubtedly by relied upon to hit a target as wide as the WTC (208ft) with utmost precision. Of course, such a winged missile - though considerably smaller than a Boeing 767 - would have effectively generated real eyewitnesses reporting “some sort of airplane" striking the tower. The JASSM AGM 158

We may only wonder why we have so many witness reports of a small aircraft. Since there is no photographic record of it, determining just what hit the WTC2 (if anything at all) will remain in the domain of speculation. In any event, anyone lending relevance to the available witnesses must do the effort to read their statements: Out of those who specify anything about the size of the object seen impacting the WTC2, most describe some sort of small aircraft. Consequently, at this stage and with the elements at hand, the missile hypothesis cannot be discounted. Ultimately, determining the precise object that flew into the WTC is a secondary issue: the bottom line is that the bulk of witness reports provide no support to the official 'BOEING 767' story.


The WTC2 tower collapsed at 9:59AM - the WTC1 at 10:28AM. By that time, there is no question that Lower Manhattan had been comprehensively evacuated. In fact, some witnesses (blocks away from the WTC complex) are on record reporting just a smoke-filled scene and little else. Since all the available collapse videos are also proven fabrications (see: COLLAPSE ANIMATIONS), we cannot know exactly what - and how much detail - was seen in reality from the streets of Manhattan. We may reasonably surmise that the 9/11 planners had no wish to show anyone the exact dynamics of the WTC destruction - and that some form of smokescreen was built up in the hour-long timelapse between the "planecrashes" and the collapses. The picture below - whether part of the fake footage or not - may give us an idea of what might have been the only sight anyone had of the tower collapses: just an impenetrable wall of smoke.