Simulated Sceneries

Bitte geben Sie den Grafiken etwas Zeit zum Laden. (15 MB)


DIE „WUNDERZOOMS“










[dt. ZOOMWECHSEL?]









HERANZOOMEN – HERAUSZOOMEN…

Bitte schauen Sie sich in aller Ruhe diese Aufnahmen aus der 9/11-Videosammlung je im Doppelpack an. Wie Sie sehen werden, wird in jeder einzelnen entweder heran- oder herausgezoomt. Jede einzelne zeigt einen wichtigen Moment der vorgegebenen Bilder des 11. Septembers 2001 (sei es ein „Flugzeugeinschlag“ oder ein „Turmeinsturz“).

Wenn Sie jemals eine Kamera bedient haben, werden Sie wissen, dass das letzte, was Sie in einer plötzlichen, dramatischen Situation tun wollen, das Umschalten der Zoomstufen Ihrer Kamera ist: Wenn Sie nicht gut darauf vorbereitet (oder außerordentlich erfahren) sind, werden Sie die Aufnahme ruinieren — oder die Action komplett verpassen.

Mit dem im Hinterkopf überlegen Sie bitte Folgendes: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Aufnahmen Zoombewegungen genau vor oder kurz nach den völlig unerwarteten Ereignissen enthalten?






Dies ist keine komplette Sammlung der „magischen Zoomaufnahmen“. Es gibt noch weitaus mehr als diese 10 Beispiele, siehe z.B. DIE SPRINGER. Sollen wir also glauben, dass alle diese erstaunlichen Aufnahmen das Ergebnis von reinem Glück und Zufall sind? Oder wäre es vielleicht vernünftiger anzunehmen, dass sie das Endprodukt einer vorsätzlichen und koordinierten Planung sind?

Zoombewegungen werden selbstverständlich alltäglich als Filmeffekte verwendet, um das Drama und die emotionale Wirkung einer jeden gegebenen Actionaufnahme zu verstärken. Zweifellos ist es genau das, was der 11. September geworden ist: ein traumatischer, emotionsgeladener, weltweiter Blockbuster. Er wurde ebenfalls zu einem fantastischen, wohltätigen Welthit für seine Regisseure.

Simulated Sceneries

Please allow time to download graphics. (15 MB)


THE "MIRACLE ZOOMS"




















ZOOMING IN-ZOOMING OUT...

Please watch these shots proposed by the 9/11 image pool in tranquil fashion - two by two. As you will notice, every single one of them features either a zoom-in or a zoom-out. Each one of them depicts a crucial instant of the purported imagery of September 11, 2001 ( be it a "planecrash" or a "tower collapse").

If you have ever handled a camera, you'll know that the very last thing you will want to do in a sudden, dramatic situation is to toggle the ZOOM LEVELS of your camera : Unless you are well prepared for it (or extremely experienced) you will spoil the shot - or miss the action altogether.

With this in mind, please ponder the following: What are the odds for all these shots to feature zoom motions just before or shortly after - what would have been totally unexpected events?






Now, this is not a complete collection of "magic zoom-shots". There are quite a few more than these 10 examples - see for instance THE JUMPERS. So, are we to believe that all of these stunning shots are the result of pure luck and happenstance? Or would it be, perhaps, more reasonable to surmise that they are the end-product of some intentional and co-ordinated planning?

Of course, zoom motions are routinely used for effect in movie-making to enhance the drama and the emotional impact of any given action shot. Undeniably, this is what 9/11 turned out to be: a traumatic, emotion-laden, universal blockbuster. It also turned out to be - forgive me the pun - a smashing, boon-laden World Hit for its directors.