Simulated Sceneries

Bitte geben Sie den Grafiken etwas Zeit zum Laden. (35 MB)

SYNTHETISCHE MENSCHENMENGEN


„DAS STROHHUTMANN-VIDEO“
Dieses Animationsvideo wurde am 2. April 2008 auf Youtube veröffentlicht — Urheber unbekannt. Es ist dazu gedacht, wie eine reale Aufnahme eines Touristen auszusehen, der den WTC2-Einschlag selbst beobachtet hat. Es stellt sich als nur eine weitere Computeranimation heraus, hergestellt aus Gründen, die leicht zu erraten sind. Weil es keine realen Videos des morgendlichen Ereignisses gibt, haben Simulationen wie diese genau einen wichtigen Zweck: Den Eindruck zu erwecken, es habe „eine große Anzahl von Leuten gegeben, die miterlebt haben, wie sich dieses Ereignis genau vor ihren Augen abspielte“..

Filmfehler von realen Videos können nicht Ursache für so einen Pixelwahnsinn sein, wie er in diesem Clip zu sehen ist. Schauen Sie sich die vollständige originale Version an (Youtube).

Die ‚Gesichtsverstümmelungen‘, wie in diesem Clip zu sehen, sind gleichartig mit jenen aus Multi-Layer Video-Compositing. Das untenstehende Bild ist aus einem Virtual-Reality Video-Tutorial.



Während Filmfehler gelegentlich Ursache von mangelhaften Kompressions-/Formatkonvertierungen sein können, ist das, was wir hier sehen, eindeutig nicht auf diese Ursachen zurückzuführen: Die Fehler, die wir in diesem ‚Strohhutmann-Video‘ wiederholt sehen, ereignen sich in bestimmten Bereichen der Videoeinzelbilder. (Kopf oder Körperteile von Passanten im Hintergrund).

Lernen Sie mehr über Virtual-Reality Bilder.

„Springender Sakko“

Hier ist eine „laufende Menschenmenge“-Szene aus dem Film „9/11“ der Naudet-Brüder. Hier sehen wir einen weiteren Filmfehler, der typisch ist bei Maskierungsproblemen von digitalen Animationszusammensetzungen. Solche flüchtigen Fehler werden leicht von den eigenen Machern übersehen — es sei denn, es wird eine Menge Zeit damit verbracht, das ‚Endprodukt‘ doppelt und dreifach zu überprüfen.



„Fliehende Menschenmengen“

Hier ist eine weitere Szene aus dem Naudet-Film. Dieses Mal haben wir keine Filmfehler — die Frage hier ist eher eine banale und hat nichts mit technischen Problemen zu tun: Sieht dieses ‚Panikszenario‘ natürlich aus? Oder gleicht es mehr dem aus einem Godzilla- oder King Kong-Film? Meiner Meinung nach erscheint es vollkommen inszeniert, doch der Leser/die Leserin sollte für sich selbst entscheiden.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Szene aus dem Naudet-Reality-Dokumentarfilm „9/11“ zur Zeit des zweiten Einschlags in das WTC2 ereignet haben soll — nicht während der Turmeinstürze: Wovor rennen diese Leute davon? Vor einer Explosion aus den obersten Stockwerken des WTC?

Weitere Filmfehler

Der originale hochaufgelöste Naudet-Film „9/11“ enthält mehrere verräterische Hinweise auf Bildcompositing. Eigenartigkeiten sind in diesem skandalösen, durchweg gekünstelten/gestellten Propagandafilm sogar reichlich vorhanden, wie bereits ausgiebig von Hoi Polloi analysiert: Super Not-it Bros.



Unmögliche Schatten

Bei einer Fotoanalyse lässt sich manchmal anhand von Lichtanomalien ermitteln, ob das entsprechende Videomaterial echt ist oder nicht. Hier ist ein klassischer Fall einer solchen einfachen Ermittlung: Die ungleichen Schatten der Leute in dieser Szenerie (sowohl Länge als auch Richtung) können nicht vom Sonnenlicht entsprungen sein. Hier haben wir ein schönes Beispiel dafür, wie Leute (wahrscheinlich im Studiolicht vorgefilmt) durch digitale Manipulation in die Videozusammensetzung eingefügt wurden.

Nun überlegen Sie einmal: Diese zwei letzten Bilder sind Ausschnitte aus der hochaufgelösten DVD, die ein schwedischer Freund aus den offiziellen SVT-Archiven (Schwedisches Fernsehen) entnommen hat. Ganz ehrlich, die Textur dieser Bilder (Verschwommenheit und Farbsättigung) haben nichts gemeinsam mit normaler Videoqualität.

Noch dazu ist der Blickwinkel auf die Türme ein sehr bekannter, zumindest für jeden, der etwas Zeit damit verbracht hat, sich die verfügbaren 9/11-Bilder anzuschauen. Dieses Bild würde sich sofort qualifizieren als ein weiterer Kandidat für die erste Sammlung von Aufnahmen, wie hier besprochen:
FLIESSBAND-BILDER.

Simulated Sceneries

Please allow time to download graphics. (35 MB)

SYNTHETIC CROWDS


"THE STRAW-HAT MAN VIDEO"
This animation video was released on Youtube on April 2, 2008 - author anonymous. It is meant to look like real footage by 'a tourist'- witnessing the WTC2 strike. It turns out to be just another computer animation manufactured for reasons we may easily surmise; Since there are no real videos of the morning's events, simulations such as this serve one important purpose : to convey the idea that "scores of people witnessed the events unfold before their very eyes".

To be sure, no known real video artifacts may generate the 'pixel madness' observed in this clip. Watch the full, original version (youtube) .

The 'face mutilations' seen in this clip are consistent with glitches occuring in multi-layer video compositing. The image below is from a virtual-reality video tutorial.



While video glitches / artifacts may occasionally occur due to faulty tapes/video compressions/format conversions, what we have here is clearly not ascribable to such issues: the "glitches" we see in this 'Straw-Hat Man' video repeatedly only affect distinct areas of the video frames(heads/body parts of people walking by in the background).

Learn more about Virtual Reality imagery.

"JUMPING JACKET FLASH"

This is from a "running crowd" scene in the Naudet brothers' feature film "9/11". Here we see another glitch typical of masking problems encountered in digital animation composites. Such fleeting glitches are likely to escape the attention of its very creators - unless much time is spent double-checking the 'final product'.



"FLEEING CROWDS"

Here's another scene from the Naudet movie. This time we have no glitches - the question here is more mundane and involves no technical issues: does this 'panic scenario' look natural at all? Or does it resemble something out of a Godzilla/King Kong movie? In my opinion, it seems to be entirely staged - yet the reader should decide for him/herself.

Please note that this scene of the Naudet 'reality documentary' "9/11" is meant to take place at the time of the 2nd strike on WTC2 - not during the tower collapses: So what are these people running away from? An explosion in the top floors of the WTC?

MORE GLITCHES

Having said that, the original high-resolution Naudet "9/11" movie does contain several tell-tale signs of image compositing. In fact, oddities abound in that scandalous, seethingly contrived propaganda film - as extensively analyzed by Hoi Polloi: Super Not-it Bros.



IMPOSSIBLE SHADOWS

When performing photo analyses, lighting issues may sometimes immediately determine whether or not the video material is authentic. Here is a classic case of such a straightforward determination: the unequal shadows (in both lenght and orientation) of the people in this scenery cannot originate from sunlight. This is a good example of how people (probably pre-filmed in studio lighting) were inserted into the video composites with digital manipulations.

Now, consider this; These two last images are extracts from a high-resolution DVD that a Swedish friend obtained from the official SVT (Swedish state television) archives. Quite frankly, the very texture of these images (blurred and color-saturated) have no relation to normal video quality.

Moreover, this vantage point of the towers is a very familiar one - to anyone who has spent some time looking at the available 9/11 imagery. This picture would easily qualify as another candidate of the first batch of shots discussed here:
ASSEMBLY LINE IMAGERY